Früherkennung von Parodontitis

Blutendes Zahnfleisch, bewegliche Zähne, Mundgeruch – das können die Anzeichen von Parodontitis sein, einer Erkrankung des Zahnfleisches. Diese wird durch Zahnbeläge-Bakterien verursacht und führt unbehandelt zum Zahnverlust.
Leider verläuft Parodontitis lange Zeit unbemerkt. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist die Erkrankung meistens schon vorgeschritten, und der Knochenabbau hat stattgefunden.

Im Gegensatz zur konventionellen Diagnostik erlaubt Perio Safe PRO DRS (Chair Side Biomarker Diagnostik) eine Früherkennung von Parodontitis – und das in weniger als zehn Minuten und völlig schmerzfrei.

Wie funktioniert dieser Test?

Die Auslöser der Parodontitis sind spezielle Bakterien im Zahnbelag. Als Antwort darauf wird von unseren Immunsystem die ganze Entzündungskaskade aktiviert. Die Immunzellen beginnen mit Freisetzung von Zytokinen und aMMP8. Die Aufgabe von Matrixmetalloproteinase 8 (MMP8) besteht in der Zerstörung von Kollagenfasern des Parodonts, um eine Infiltration von weiteren Immunzellen zu erleichtern. Das Enzym aMMP8 ist somit hauptverantwortlich für den Gewebeabbau und dient als Biomarker für beginnende Parodontitis.
Die aMMP8 Bestimmung im Speichel liefert noch vor dem Auftreten von klinischen Symptomen eine Aussage über den Entzündungsstatus des Parodonts und erlaubt eine frühzeitige therapeutische Intervention.

Warum sind eine Früherkennung und Therapie der Parodontitis so wichtig?

Einerseits führt Parodontitis unbehandelt zum Zahnverlust. Andererseits belegen zahlreiche Studien die Zusammenhänge von Parodontitis mit Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Schlaganfallrisiko, erhöhter Gefahr von Frühgeburten, und dem niedrigen Gewicht von Neugeborenen. Zudem zerstört aMMP8 nicht nur Kollagen, sondern auch zelluläre Adhäsionsmoleküle, z. B. Occludin, der Tight Junktions - die als wichtige Barriere gegen Viren gelten. Wird diese Barriere bei vorschreitender Parodontitis zerstört, so wird die Mundschleimhaut durchlässiger für Viren (z. B. SARS- CoV-2). Je höher der aMMP8 Wert, desto wahrscheinlicher sind systemische Manifestationen.
Aus diesem Grund ist eine regelmässige aMMP8 Bestimmung bei Patienten mit systemischen Erkrankungen, Schwangeren und Sportlern empfehlenswert.
aMMP8 Biomarker Test Perio Safe PRO- DRS kann im Rahmen einer jährlichen zahnärztlichen Untersuchung oder vor einer Zahnreinigung durchgeführt werden.
30 Minuten vorher sollte auf Essen, Trinken, Rauchen und Kaugummi kauen verzichtet werden.