Laser-Behandlung – schmerzfrei, schnell und schonend

Dank Laser können heute viele Behandlungen in der Zahnmedizin schmerzfrei, schnell und schonend durchgeführt werden.
Ein Laser wurde im 1958 zum ersten Mal eingesetzt. Verschiedene Probleme im Mund benötigen unterschiedliche Lasertypen, in unserer Praxis werden drei verschiedenen Laser eingesetzt:

In der Zahnarztpraxis Dr. Teresa Meyer werden zwei verschiedenen Lasertypen eingesetzt:

• «Litetouch» Erbium: YAG Laser letzter Generation mit Wellenlänge 2940 nm und einer Impulsenergie bis 700 mJ
  • Softlaser Med 701 mit Wellenlänge 670 nm
  • Spectra Denta CO2 Laser mit Wellenlänge 10 600 nm

In Abhängigkeit der Typeigenschaften eignen sich die diese Geräte für spezifische Anwendungen innerhalb der Zahnmedizin.

«Litetouch» Erbium

Der «Litetouch» Erbium ist ein vielseitiges Gerät, der in den folgenden Bereichen der Zahnmedizin zum Einsatz kommt:

Restaurative Zahnmedizin bei Erwachsenen und Kindern
Präzise und selektive Entfernung von Karies, kein Bohrgeräusch, keine Vibrationen. In vielen Fällen kann auf Anästhesie verzichtet werden.

Entfernt Schmierschichten und säubert auch engste und gekrümmte Wurzelkanäle.

Chirurgie
Das Schneiden des Knochens erfolgt präzise und selektiv und ohne thermische Auswirkung auf den Knochen, dadurch eine bessere Knochenheilung und weniger Schmerzen nach Operationen.

Behandlung von Herpes, Aphten, empfindlichen Zahnhälsen

Softlaser Med 701

Der kompakte und leistungsstarke Diodenlaser ist sehr flexibel einsetzbar:

Photodynamische Therapie
Die sog. transgingivale photodynamische Therapie ist eine neue nichtinvasive Behandlungsmethode, die bei der Behandlung von Parodontitis und Periimplantitis zum Einsatz kommt. Dabei wird entzündetes Gewebe mittels speziellem Farbstoff (Methylenblau) angefärbt. Der Farbstoff bindet sich an die Bakterien. Über das Laserlicht wird der Farbstoff aktiviert, es kommt zur Bildung von Sauerstoffradikalen, dadurch können innerhalb von 30-90 Sek. ca. 95% der Bakterien, Viren und Pilzen eliminiert werden.

Die photodynamische Therapie ist dabei absolut schmerzfrei. Die Wiederbesiedelung der Taschen dauert deutlich länger als nach der gewöhnlichen Zahnreinigung, d.h. die Intervalle zwischen den Zahnreinigungen sind entsprechend verlängert. Zudem kann auf Antibiotika verzichtet werden.

In unserer Praxis wird die phothodynamische Therapie routinemässig nach erfolgter Zahnreinigung bei allen «aktiven» Zahnfleischtaschen eingesetzt. Die zusätzlichen Kosten zur normalen Zahnreinigung betragen CHF 65.-

Akupunktur und Biostimulation
Zusätzlich können auch grössere Flächen mit geringerer Energie behandelt werden, wie beispielsweise bei der Biostimulation. Auf der niedrigsten Stufe können damit die spezifischen Akupunktur-Punkte gezielt stimuliert werden.

Spectra Denta 2 CO2 Laser

Egal, ob eine Lippenband Entfernung oder eine Gingivektomie, dieser Laser kommt bei mir mehrmals am Tag zum Einsatz.

Ein minimales Bestrahlungsfeld und eine geringe Absorptionstiefe verschaffen ihm ein ausserordentliches Mass an Präzision. Man kann damit sehr schnell und sehr präzise Weichgewebe entfernen. Zudem wird die Gewebeoberfläche durch den Laser auf Temperaturen erhitzt, die eine bakterielle Kontamination oder Entzündung verhindern. Dadurch kommt es zu einer Sterilisation des Operationsgebietes und zu einer Minimierung von postoperativen Infektionen.

Interessiert an einer schonenden Laser-Behandlung?